Es reicht schon lange nicht mehr aus, nur ein hübsches Logo zu haben. In einer Zeit, in der Marken um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe kämpfen, muss dein Branding vor allem eines um sich von der Masse abzuheben: Deine Persönlichkeit und Werte widerspiegeln! Vor allem als selbstständige Frau in einer Branche mit viel Wettbewerb kannst du dich durch authentisches Branding super positionieren. Doch wie schaffst du es, deinem Branding Persönlichkeit zu verleihen? In diesem Beitrag möchte ich dir aufzeigen, wie du mit gezielten Schritten und bewussten Entscheidungen eine einzigartige Markenidentität aufbaust, die deine Werte und Persönlichkeit spürbar macht.

Deine Marke ist einiges mehr als nur ein visuelles Konzept – sie erzählt eine Geschichte. Und diese Geschichte beginnt mit dir. Was hat dich dazu gebracht, selbstständig zu werden? Welche Vision treibt dich an? Welche Hürden hast du auf deinem Weg gemeistert? Je mehr du deine persönliche Reise in dein Branding einfließen lässt, desto authentischer und nahbarer wird es für deine Kund*innen.

Tipp: Erstelle ein „Über mich“-Video oder einen Blogbeitrag, in dem du deine eigene Story teilst. Das gibt deiner Marke eine menschliche, persönliche Note und schafft so Vertrauen bei deiner Zielgruppe!

Ein starkes Branding basiert auf klaren Werten. Überlege dir also, welche Werte dir persönlich und in deinem Business wichtig sind. Diese Werte sollten sich in allem, was du tust, widerspiegeln – von deinen Social Media Posts bis hin zu deiner Kundenkommunikation. Sie geben deinen Kund*innen Orientierung und helfen dir, eine loyale Community aufzubauen.

Hier ein Beispiel: Wenn Nachhaltigkeit für dich ein zentraler Wert ist, dann zeige das vielleicht durch umweltfreundliche Verpackungen, nachhaltige Materialien oder die Unterstützung von Initiativen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen.

Farben, Schriften und Design sind das Gesicht deiner Marke und sollten genau durchdacht sein. Überlege dir daher einmal welche Farben zu deiner Persönlichkeit passen. Welche Schriften spiegeln deine Werte wider? Setze Farben gezielt ein, um Emotionen zu wecken – Blau steht z.B. für Vertrauen, während Gelb für Optimismus und Freude steht. Auch die Wahl der Schriften kann viel über deine Marke aussagen. Runde, verspielte Schriften wirken freundlich und einladend, während klare, serifenlose Schriften professionell und modern wirken.

Hier findest du eine Übersicht von Farben und deren Bedeutung:

Tipp: Nutze im Vorfeld der Websiteerstellung Moodboards, um dein visuelles Branding zu entwickeln. Dort kannst du Farben, Texturen und Bildstile sammeln, die dir gefallen und zu deiner Persönlichkeit und deinen Werten passen.

Dein Branding wird auch durch deine Sprache und den Ton, den du verwendest, geprägt. Sprichst du deine Zielgruppe eher locker und freundlich an oder professionell und seriös? Egal für welche Art du dich entscheidest – deine Kommunikation sollte auf jeden Fall immer zu deiner Persönlichkeit passen und gleichzeitig auch deine Zielgruppe ansprechen. Wenn du z.B. kreative Unternehmerinnen ansprichst, darfst du ruhig experimentell und frech sein. Wenn du hingegen mit Expertinnen in der Finanzwelt arbeitest, wähle einen eher sachlichen und klaren Ton.

Tipp: Entwickle ein Sprach- und Kommunikationsleitbild, das du in deinen Social Media Beiträgen, Blogposts und Newsletter umsetzt.

Ein starkes Branding lebt von Konsistenz. Du solltest in jedem Aspekt deines Business dieselbe „Markenstimme“ haben – ob auf deiner Website, in deinem Social Media Auftritt oder in E-Mails. Konsistenz schafft einen Wiedererkennungswert und Vertrauen. Deine Kund*innen sollen sofort wissen, dass sie es mit deiner Marke zu tun haben, egal auf welchem Kanal sie dich gerade entdecken.

Tipp: Erstelle einen Styleguide, der alle visuellen und sprachlichen Aspekte deiner Marke festhält. So bleibt dein Branding immer stimmig.

Persönlichkeit in dein Branding zu integrieren bedeutet, dass du dich authentisch und ehrlich zeigst! Und das erreichst du, indem du deine eigene Geschichte erzählst, klare Werte definierst und diese konsequent umsetzt – sowohl visuell, als auch sprachlich. Dadurch schaffst du eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe. Denke daran: Deine Marke ist dein Aushängeschild. Je mehr Persönlichkeit du zeigst, desto eher werden sich auch die richtigen Kund*innen von dir angesprochen fühlen.

Deine Kristin

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